JBerg-Verlag
Bergwandern
wandern

Wandern Bayern: Zur Doaglalm

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
7 km
Aufstieg:
500 m
Abstieg:
500 m

Unter der Hochries. Die Hochries ist unumstritten das Highlight hier auf dem Samerberg. Aber unterhalb dieses oft überfüllten Gipfels gibt es herrliche Rundwege, die alles bieten, was man zu einer schönen Bergtour braucht: Aussicht, Ruhe und eine wunderbare Einkehrmöglichkeit. 

Die Doaglalm im letzten Abendlicht wandern, leicht
Die Doaglalm im letzten Abendlicht© Wilfried Bahnmüller, Lisa Bahnmüller, Michael Pröttel
Beschreibung

Auch direkt ans Ziel

Selbstverständlich können wir mit kleineren Kindern die Doaglalm auch direkt ansteuern. Dann sparen wir uns die Rundtour zur schönen Aussicht. Das funktioniert dann sogar mit einem geländegängigen Kinderwagen und der Aufstieg dauert nur ca. 1,20 Std. (220 Hm, 2,5 km).

Egal wofür wir uns entscheiden, wir starten alle gemeinsam am Parkplatz und queren die Straße nach rechts auf die Almzufahrtsstraße, die bereits zur Doaglalm beschildert ist. Durch den Wald geht es aufwärts. Bald kürzen wir auf einem steinigen Wanderpfad eine Serpentine der Straße ab. Die Kinderwagenfraktion bleibt natürlich auf dem bequemeren Weg. Wenn wir wieder auf die Straße treffen, folgen wir ihr weiter nach rechts, bis der Weg flacher wird und wir kurz vor der Doaglalm an einer Wegkreuzung im Spatenau-Almgebiet stehen.

Lust auf eine Rundtour?

Hier trennen sich nun die Wege. Wer noch etwas weiter wandern möchte, vor allem um eine schöne Aussicht zu genießen, bleibt an dieser Kreuzung geradeaus, der Beschilderung zur Hochries folgend. Nach gut 200 Metern folgen wir links dem breiten Weg, der nun relativ steil ansteigt. Rasch gewinnen wir so an Höhe und freuen uns bald über eine herrliche Aussicht. Unter uns liegt der Samerberg mit seinen vielen Weilern. Im Hintergrund das Rosenheimer Land, das uns in östlicher Richtung bereits Teile des Chiemgaus präsentiert. Wir folgen der Almstraße über zwei Kehren hinauf zu einem kleinen Sattel.Dann steigen wir zur Wimmeralm hinunter und wandern bis zur nächsten Wegegabelung. Geradeaus führt der Weg zum Hochriesgipfel. Wir wenden uns jedoch nach rechts und steigen nun über eine Wiese steil abwärts. Wo es flacher wird, passieren wir zwei Almhütten und befinden uns wieder im Almgebiet der Spatenau.

Finales Almenglück

So stoßen wir wieder an die Kreuzung, die wir vom Hinweg kennen, und wandern nun nach links zur Doaglalm, um auf ihrer sonnigen Terrasse den äußerst lockeren,goldgelben Kaiserschmarrn zu genießen. Wobei die Speisekarte natürlich noch viel mehr Auswahl bietet. Kinder freuen sich über den Spielplatz. Hier können sie gefahrlos toben und sausen. Es gibt kein abschüssiges Gelände. Zurück zum Ausgangspunkt nehmen wir zunächst den Hinweg und können dann die letzten Meter hinunter zum Parkplatz auch auf einen schmäleren Wanderweg ausweichen.

Touren-Charakter

Technisch leichte Bergtour auf Wanderwegen und Bergpfaden

Ausgangspunkt

Waldparkplatz Spatenau

Endpunkt

Waldparkplatz Spatenau
Lust auf mehr?
Meine Lieblings-Familien-Alm Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Bayerns Wanderhütten und Almen – auf Familientauglichkeit getestet. Ein Wanderführer zu unseren 30 liebsten Familien-Almen in Bayerns Hausbergen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.