Bruckmann CMYK quer
Mystische / Geheimnisvolle Pfade
wandern

Wandern Zugspitz Region: Rund um den Eibsee am Steinriglwald

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Aufstieg:
180 m
Abstieg:
180 m

Hermann von Barth auf der Spur. Ein gewaltiger Felssturz schuf vor etwa 3500 Jahren die erhabene und mystische Landschaft am Fuße der Zugspitze. Hermann von Barth hat dazu seine ganz eigene Geschichte verfasst. Viele Gesichter präsentiert uns Deutschlands höchster Berg, von wolkenverhangen bis sonnenverwöhnt.

Beschreibung

Felsklötze im schimmernden Licht

Ruhig war es im Jahre 1871 um den Eibsee. Hermann von Barth, studierter Rechtswissenschaftler aus München und Erschließer des Karwendels sowie des Wettersteins, schrieb über eine Fischerfamilie, die hier wohnte. Deren reinliche Hütte stand als Einzige an den Ostufern des Sees. Den See hatten sie vom Staate käuflich erworben. Kamen Fremde, liefen halbnackte Kinder aus der Hütte und boten Alpenrosen zum Verkauf an. Oder sie schossen ein Pistol ab, dann erhielt man das siebenfache Echo an der nahen Wand der Törlen. Lange hallte dann noch der fortwährende Donner in den Schluchten des Zugspitzlabyrinthes nach. Zudem suchten magere Ziegen in den Steintrümmern nach ihrem Futter.

Ein Felssturz hat vor etwa 3500 Jahren diese Landschaft geschaffen, aus einer Steinwüste wurde langsam ein bewuchertes Labyrinth. Noch heute beeindrucken die weitverstreuten Felsklötze im Steinriglwald. Geschichten und Märchen über Fabelwesen kommen einem hier ganz von alleine in den Sinn. Dazu präsentieren sich Untersee und Eibsee in einem mystischen, türkisschimmernden Licht. Wenn dann noch die Zugspitze in der Abendsonne nach einem Gewitter erscheint, spiegelt sich uns eine andere Welt entgegen, die man nicht mehr verlassen möchte.

Natürlich ist der See gerade im Sommer viel besucht. Aber ab den Stunden des späten Nachmittages wird es ruhig und die Landschaft entfaltet ihre besondere Aura.

Rund um den See

Am Zugspitzbahnhof Eibsee geht es vorbei an der Seilbahnstation zu den Parkplätzen, wo sich auch die Bushaltestelle der Eibseelinie befindet. Dort wenden wir uns nach rechts mit dem Wegweiser »Eibsee-Rundweg zur Brücke« und gehen am rechten Eibseeufer entlang.  Vor der Brücke orientieren wir uns neuerlich rechts mit dem Schild »Zierwald, Grainau«.

Auf einem Wanderpfad über dem Untersee gewinnen wir an Höhe. An einem breiten Schotterweg angelangt, gehen wir links Richtung »Zierwald, Griesen, Grainau«. Am nächsten Abzweig wenden wir uns neuerlich nach links. Die Schilder »Zum Eibseerundweg 20 Minuten« weisen hier den Weg.

An einer Weggabelung kurz vor dem See geht es dann nach rechts mit dem Schild »Eibsee«. So umrunden wir den See. Der Weg steigt zwischenzeitlich an und führt später wieder an das Seeufer hinunter, zurück zum  Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Touren-Charakter

Breite Wege, Wanderpfade

Ausgangspunkt

Bahn: Zugspitzbahnhof Eibsee oder Bushaltestelle EVG; Auto: Parkplatz Eibsee

Endpunkt

Bahn: Zugspitzbahnhof Eibsee oder Bushaltestelle EVG; Auto: Parkplatz Eibsee

Wegbeschaffenheit

Im Winter: Nur direkter Rundweg um den Eibsee, dann geräumt (2 Std. Gehzeit)

Erschließer des Karwendels

Hermann von Barth studierte ab 1863 Rechtswissenschaften in München. 1868 begann er die weitgehend unerschlossenen Berchtesgadener Alpen zu erkunden. Ab 1873 studierte er Naturwissenschaften. Von Barth bestieg als Alleingänger Gipfel im Karwendel, im Wetterstein und in den Allgäuer Alpen. Seine Erfahrungen dokumentierte er in dem Buch »Aus den Nördlichen Kalkalpen«.

Mein Foto-Tipp

Besonders schöne Bilder liefern abendliche Motive von der Brücke zwischen Eibsee und Untersee. Wenn Sie Glück haben, erglüht dann die Zugspitze im Abendlicht und liefert zusammen mit dem türkisschimmernden Eibsee traumhafte Bildmotive.

Lust auf mehr?
Mystische Pfade Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ein Wanderbuch für die ganze Familie: magische Ziele für Sie, spannende Storys für Ihre Kinder. Damit können Sie die Bayerischen Hausberge erwandern!
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.