Gebirgsradeln am Fuße der Zugspitze

(Autor: Armin Scheider)
Eine Traumtour - In Ehrwald geht es mit der Kabinenbahn auf 1500 Meter Höhe und dann durch Gaistal und Leutaschtal nach Mittenwald hinunter. Auf der Strecke liegen reizvolle Hochtäler und prachtvolle Gebirgsbilder zwischen Wetterstein und Mieminger Kette. Hinweise: Empfohlen wird die Anfahrt nach Ehrwald mit der Bahn über Garmisch-Partenkirchen, da die Rückreise Richtung München ab Mittenwald vorgesehen ist. Fahrzeiten der Züge erfahren Sie über Info-Telefon 118 61 (0,60 Euro/Min.). In Ehrwald Auffahrt mit der Almbahn zur Bergstation, dabei Mitnahme des Fahrrads möglich. Info-Telefon über Fahrzeiten: 00 43/56 73/23 09. Bei der Fahrt zum und im Gaistal stellenweise loser Grobschotter, der entsprechend umsichtiges Fahren erfordert. Von der Bergstation bis Kirchplatzl. Auf der Bergstation angekommen, geht es den breiten Schotterweg in Ostrichtung hinauf, an der Gabelung nach 300 Metern rechts (Schild Seebensee/Seebenalm) und nach Passieren des Gasthofs Alpenglühen einen Anstieg von einem Kilometer hoch zum Scheitelpunkt der Strecke. Ab hier läuft das Rad hinunter zu einer Kreuzung, an der wir links Richtung Iglsee und Leutasch abbiegen. Die nächsten Kilometer führen am Iglsee vorbei durch das wildromantische Gaistal hinunter bis Kirchplatzl. Zu beiden Seiten des Gaistals ragen imposante Felsmassive und Steilwände empor. Die Ausblicke auf dieses großartige Szenario bleiben unvergesslich. Im Leutaschtal nach Mittenwald. Der folgende Abschnitt läuft durch das Tal der Leutascher Ache mit prächtigen Gipfelbildern zu beiden Seiten. 700 Meter nach dem Verkehrsamt in Kirchplatzl biegt man links und nach weiteren 100 Metern rechts zum Ortsteil Gasse und Richtung Mittenwald ab. Nachdem die Gasthöfe Zur Brücke und Mühle passiert sind, geht es am Hochufer der Leutaschklamm rasant hinunter nach Mittenwald. Wenn Sie es nicht eilig haben, können Sie einen Zug später nehmen und noch einen Abstecher zur Leutaschklamm machen.

Länge - Radtour: ca. 35 km

AusgangspunktEhrwald Bahnverbindung München – GarmischPartenkirchen – Ehrwald
GastronomieEhrwald Grüner Baum Terrasse, Di. Ruhetag Leutaschtal Zur Brücke Gastgarten, Mi. Ruhetag
Ehrwald Tel. 00 43/56 73 / 23 95 www.ehrwald.at Mittenwald Tel. 0 88 23/3 39 81 www.mittenwald.de