wandern

Wandern in Tirol: Gaudeamushütte und Ellmauer Tor

Anspruch:
mittel
Dauer:
05:00 Std.
Länge:
8 km
Aufstieg:
1445 m
Abstieg:
1445 m

Zur Gaudeamushütte führt ein breiter Wanderweg. Der Anstieg zum Ellmauer Tor verläuft auf zum Teil gesichertem Steig; Trittsicherheit erforderlich, nicht bei Nässe begehen. Für den Aufstieg zur Hinteren Goinger Halt ist zudem Schwindelfreiheit Voraussetzung. Die Variante über die Gruttenhütte erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Information

Salzburger Autobahn bis Inntaldreieck, Richtung Innsbruck bis zur Ausfahrt Kufstein-Süd, weiter nach Ellmau, dort führt links eine Mautstraße hinauf zur Wochenbrunner Alm; großer Wanderparkplatz.

Beschreibung

Diese Wanderung im österreichischen Tirol im Kaisergebirge führt uns zur herrlich leckeren Gaudeamushütte, wo wir uns von einer exzellenten Bergtour erholen. Anschließend geht es weiter zum Ellmauer Tor, wo wir die Bergmassive des Wilden Kaisers bestaunen können.

Start: Zur Gaudeamushütte wandern

Vom Parkplatz bei der Wochenbrunner Alm (1087 m) folgen wir dem breiten Hüttenfahrweg (Markierungsnummer 812) zunächst durch Wald, dann über steile Almwiesen hinauf zur Gaudeamushütte (1267 m), die sich am Rand des Kübelkars befindet, das sich bis hinauf zum Ellmauer Tor erstreckt.

Nächstes Ziel: Ellmauer Tor

Von der einladenden Gaudeamushütte wandern wir dann weiter links haltend über Bergwiesen und durch Strauchwerk zu den Latschenfeldern, die das Kübelkar nach unten begrenzen. Dort über eine Geländestufe ins Kar. Von links mündet der Weg von der Gruttenhütte ein. Nun über die weiten Schuttströme – an einer Stelle mit Drahtseil gesichert – hinauf zum weiten Ellmauer Tor (1980 m). Links ragen die Karlspitzen und rechts die beiden Goinger Halten des Ellmauer Tors auf. An dieser Stelle lässt sich gut rasten – und in der Regel werden wir dabei auch nicht allein sein. Direkt am Ellmauer Tor führt rechts der steile, aber gut begehbare Steig hinauf zur Hinteren Goinger Halt (2192 m), die uns mit spektakulären Einblicken in die Felswelt des Kaisergebirges erwartet.

Ellmauer Tor: Abstieg zum Wanderparkplatz

Die Rückkehr erfolgt dann auf dem bekannten Anstiegsweg.

Variante über die Gruttenhütte

Wir können jedoch ab dem Kübelkar den drahtseilgesicherten Jubiläumssteig durch das Wilde Gschloß zur Gruttenhütte (1620 m) nehmen und von dort zur Wochenbrunner Alm hinabwandern. Dies erfordert jedoch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Nach einer Regenperiode sollte man diesen Steig unbedingt meiden.

Touren-Charakter

 

Dieser Ausflug führt uns mitten hinein in das wilde Kaisergebirge mit seinen Felsschluchten und steil aufragenden Gipfeln. An unserem Weg liegt die Gaudeamushütte, eine kleine Alpenvereinshütte der Sektion Berlin mit langer Bergsteigertradition. Von dort erklimmen wir das Ellmauer Tor, die Aussichtswarte hinüber auf die Nordseite. Und wer dann noch Zeit und Kraft hat, steigt auf die Hintere Goinger Halt, einen der leichtesten von den vielen schweren Gipfeln des Kaisergebirges.

Beste Jahreszeit

Sommer, Herbst

Ort

Wochenbrunner Alm

Ausgangspunkt

Wochenbrunner Alm, Wanderparkplatz

Endpunkt

Wochenbrunner Alm, Wanderparkplatz

Route

Von der Wochenbrunner Alm zur Gaudeamushütte benötigen wir 1/2 Std., weiter hinauf zum Ellmauer Tor 2 Std.; der Abstecher auf die Hintere Goinger Halt erfordert etwa 1 Std., Abstieg zum Parkplatz 1 3/4 Std.; insgesamt 5 1/4 Std.

Höchster Punkt

Ellmauer Tor, 1980 m; evtl. Hintere Goinger Halt, 2192 m.

Hütten

Wochenbrunner Alm, Gaudeamushütte, Gruttenhütte

Und nach der Tour: In Ellmau befindet sich das neue Kaiserbad mit Kinderbecken, Wasserkanone, Schwalldusche und Breitwasserrutsche. Für kühlere Tage gibt es nebenan ein Erlebnishallenbad mit Kletterwand, Wasserrutschen und »Wasserpilz«.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.