Durch die Pupplinger Au nach Aumühle

Isar und Loisach brachten die Blumen aus den Bergen Wanderung durchs Naturschutzgebiet Pupplinger Au auf ebenen, meist asphaltierten Wegen mit Strecken durch Kiefernwald und einem Abschnitt durch Wohnsiedlungen. Für Kinderwagen nicht geeignet. (Autor: Susanne Strasser)
14 km
57 m
3.00 h
Am Bahnhof gehen wir nach links zur Sauerlacher Straße, der wir nun bis St. Nantwein folgen. Dort biegen wir links in die Weidacher Hauptstraße ein, gleich wieder rechts in die Jordanstraße und an deren Ende rechts in die Isarstraße, die uns wieder zur Sauerlacher Straße bringt. Wir wandern auf ihr nach links weiter und über die Isarbrücke nach Puppling. Dort biegen wir links ein, halten uns später an der Weggabelung links und wandern nun durch den lichten Kiefernwald der Pupplinger Au in nördliche Richtung, bis wir die Isar beim Ickinger Wehr erreichen. Entlang des Isarkanals, später auf der Dammkrone, wandern wir nun nach Nordosten zur Aumühle, wo wir in einer Spitzkehre wieder nach Süden schwenken und durch Kiefernwald, den einige kleine Lichtungen unterbrechen, nach Puppling zurückwandern. Beim Gasthaus Aujäger erreichen wir die Route des Hinwegs und gehen auf ihr zur S-Bahn zurück.

GPS-Track

Tourendetails

Länge der Tour14 km
Höhenunterschied57 m
Dauer3.00 h
Schwierigkeit
TourencharakterVon Botanikern werden sie im Alpenvorland als Raritäten angesehen, aber in der Pupplinger Au gedeihen sie in großer Zahl - Gips- kraut, Alpenleinkraut, Silberwurz, Steinbrech, Frühlingsenzian, Felsenbirne, Alpenrebe, Frauenschuh und andere Orchideenarten.
Beste Jahreszeit
Markierungengrünes Quadrat.
VerkehrsanbindungAbfahrt ab München - alle 20/40 Minuten. Fahrzeit: 42 Minuten. Fahrpreis: 3 Zonen/6 Streifen, Tageskarte Gesamtnetz. Rückfahrt: S7 ab Wolfratshausen.
GastronomiePuppling - Aujäger (B), Pupplinger (B); Aumühle (B).

Lust bekommen? Noch mehr Touren finden Sie in unserem Buchtipp:

Der offizielle MVV Freizeitführer

Handlicher MVV-Wanderführer mit 50 familienfreundlichen und bestens aufbereiteten Wanderungen rund um München. Inklusive vieler nützlicher Tipps.

Jetzt bestellen
Mehr zum Thema