Wandern in Starnberg Ammersee: Dießen und der Schatzberg

Dießen ermöglicht die Kombination einer netten Waldwanderung mit der Besichtigung einer beeindruckenden Klosteranlage und einem anschließenden Sprung in den Ammersee.

Marienmünster Dießen am Ammerseewandern, leicht
Idyllischer Blick auf Marienmünster über den Ammersee© traveldia - stock.adobe.com

Anfahrt
Anfahrt planen

Auf der A96 bis zur Ausfahrt Greifenberg; von hier über Schondorf und Utting nach Dießen; nach rechts in Richtung Landsberg und dann nach links in Richtung Schongau; kurz danach nach links der Beschilderung St. Georgen folgend zur gleichnamigen Kirche; erst nach rechts, dann nach links in die Burgwaldstraße, auf ihr bis zum beschilderten Wanderparkplatz am Waldrand.

Beschreibung

Dießen am Ammersee legt die Messlatte in Sachen Sakralbauten des Pfaffenwinkels hoch an. Zu Recht gilt das Marienmünster zusammen mit der Wieskirche als prächtigstes Kirchenbauwerk der Region. Bevor man sich jedoch die Klosteranlage und den Ort selbst anschaut, sollte man unbedingt die wunderschöne Waldwanderung am Schatzberg unternehmen.

Eine Infotafel am Wanderparkplatz gibt einen guten Überblick über die Rundwanderung. Hier gibt es auch kostenlos ein Faltblatt zum zugehörigen Waldlehrpfad. Man folgt dem Schild Rundweg 5 + 6 bzw. Waldlehrpfad. Grüne Pfeile geben die Richtung vor. Man geht an der ersten Gabelung nach rechts leicht bergan (Schild Waldlehrpfad).

Schöne Fernblicke über Dießen und darüber hinaus

Bei der nächsten Gabelung hält man sich geradeaus in Richtung Rundweg Burgkapelle. Dann darf man die Abzweigung Mechthildsbrunnen nach rechts nicht verpassen, welche zur gleichnamigen Quelle führt. Hinter dieser geht es über Stufen zur Burgkapelle hinauf. Hier lohnt sich rechts ein kurzer Abstecher zu einem Aussichtspunkt in Richtung Dießen.

Wieder auf dem Hauptweg geht es zur Burgkapelle und vor dieser nach links. Man folgt ganz kurz dem breiten Forstweg, zweigt dann aber nach rechts auf einen kleineren Weg ab. Dieser führt am Waldrand an bemalten Bäumen entlang nach Süden. Bei der nächsten Gabelung geht es nach links in Richtung Schatzberg Rundweg. Bald danach hat man den höchsten Punkt erreicht, wo einst eine Burg gestanden haben soll, und genießt das Panorama. Wie die einzelnen Berge der Ammergauer Berge in der Ferne heißen, kann man einer Infotafel entnehmen.

Einkehr- und Kulturgenuss

Danach geht es entlang eines schönen Waldrückens wieder bergab, bis man am Fuß des Bergwaldes auf einen breiten Fahrweg stößt. Wer einkehren möchte, der folgt nach rechts dem Schild zur Schatzbergalm. Zurück zum Ausgangspunkt führt der Weg nach links. Es geht kurz bergan und man stößt auf einen breiten Forstweg, in den man nach rechts einbiegt.

Zum Schluss folgt man bei zwei Gabelungen jeweils dem Schild Waldlehrpfad erst nach links, dann nach rechts und kommt zum Ausgangspunkt zurück. Nach der Wanderung bietet sich als kulturelles Highlight die Klosterpfarrkirche Mariae Himmelfahrt an, welche fast direkt auf dem Weg zurück zum Ortszentrum liegt (bestens beschildert).

Sie wurde in den Jahren 1732–1739 durch den Barockbaumeister Johann Michael Fischer errichtet. Der eindrucksvolle Bau, der in den vergangenen Jahren von Grund auf restauriert wurde, hat eine großartige Innenausstattung, mit einem von François Cuvilliés entworfenen Hochaltar und Altargemälden der Venezianer Tiepolo und Pittoni. Ein Besuch des schönen, zwischen der Hauptstraße und dem See gelegenen alten Ortskerns rundet den idealen Dießener Tagesausflug ab. Ob man dabei eine kleine Bootsfahrt an der Seepromenade unternimmt, im Strandbad in den See springt oder in einem der netten Cafés oder Gasthäuser einkehrt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Frühling, Sommer, Herbst

Dießen am Ammersee

Dießen, Ortsteil St. Georgen (598m), Wanderparkplatz

Töpfermekka Dießen

Jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt zieht der Dießener Töpfermarkt Keramikfreunde aus aller Herren Länder an. Im übrigen Jahr ist ein Besuch in der Keramikwerkstatt von Ernst Lösche sehr zu empfehlen: Am Kirchsteig nach St. Georgen ist ein kleines Keramikmuseum mit Funden, die zurück bis ins 11. Jahrhundert reichen, und Lösches berühmter »Keramikgarten « zu besichtigen – ein Ensemble aus Natur und tönernen Kunstwerken. Faszinierend sind die Schwarz- Brände, denen Lösche seinen Namen als »Schwarzbrenner« verdankt. Durch Reduktion, d.h. Sauerstoffentzug, entstehen beim Brennen unterschiedlichste Varianten von Schwarz.