Bruckmann CMYK quer
Vergessene / Entdecker Pfade
wandern

Wandern Berchtesgadener Land: Schneibstein (2275 m)

Anspruch:
mittel
Dauer:
08:00 Std.
Aufstieg:
600 m
Abstieg:
1750 m
Beschreibung

Die Kleine Reib’n

Vom Gipfel des Schneibsteins zieht der Weg als weite Höhenwanderung nach Süden, bevor es dann vorbei am Schlunghorn über einen Felsabsatz hinunter zum idyllisch gelegenen Seeleinsee geht. Durch märchenhafte Lärchenwälder steigen wir über den Stiergraben dann ab zur Priesbergalm, die noch lange im Licht des Nachmittages steht, mit Blick auf den Watzmann. Einen schöneren Ort für eine Jause kann es wohl nicht geben. Dann geht es hinunter zur Königsbachalm und über den Hochbahnweg zurück zur Talstation der Jennerbahn. In diesem Wegabschnitt kann man wunderbare Tiefblicke auf den Königssee genießen. Der Aufstieg zum Schneibstein Vom Parkplatz Haltestelle Königssee Jennerbahn machen wir nach der Auffahrt mit der Jennerbahn zunächst einen Abstecher zum

Jennergipfel. Dann gehen wir von der Ostseite der Bergstation mit dem Wegweiser »Stahlhaus« zunächst steil bergab auf einem breiten Schotterweg. Dann wandern wir weitgehend eben über dem Schneibsteinhaus zum

Stahlhaus, mit der entsprechenden Beschilderung. Nun führt in südlicher Richtung ein steigähnlicher Weg mit dem Schild »Schneibstein« hinauf zum Gipfel. Dabei werden auch steilere Felsabsätze durchquert, die Trittsicherheit erfordern. Am Gipfel des Schneibstein angelangt, nehmen wir den Bergpfad in südlicher Richtung mit dem Schild »Seeleinsee, Priesbergalm«. Am Abzweig nach Golling linker Hand gehen wir weiter geradeaus zum Seeleinsee, vorbei am Schlunghorn. Eine felsige Steilstufe erfordert hier besondere Trittsicherheit, dann ist es auch nicht mehr weit zum

Seeleinsee. Hier nehmen wir dann den Wegweiser »Priesbergalm, Königssee« durch den Stiergraben. Der Bergpfad führt bergab durch den Lärchenwald. Am Abzweig zur Gotzenalm linker Hand gehen wir weiter geradeaus über einen Bach, erneut dem Wegweiser »Priesbergalm, Königssee«

folgend. Dann geht es über einige Bergwiesen hinüber zur Priesbergalm. Von hier aus folgen wir dem Schild »Königssee über Hochbahnweg«, das ich in der Folge nicht mehr erwähne. So geht es nun auf einem breiten Schotterweg hinunter zum Abzweig zum Schneibsteinhaus. Hier gehen wir hinunter zur Königsbachalm und weiter über den Hochbahnweg, mit schönen Aussichtspunkten über den Königssee. Weiter folgen wir nun dem Wegweiser »Königssee« in den gleichnamigen Ort. Über die Hochbahnstraße, vorbei am Cafe Hochbahn, gehen wir dann linker Hand in die Jennerbahnstraße zu unserem Ausgangspunkt

Parkplatz Haltestelle Königssee Jennerbahn.

Touren-Charakter

Wanderung auf breiten Wanderwegen und anspruchsvollen Steigen

Beste Jahreszeit

Mitte Mai bis Ende Oktober bei absoluter Schneefreiheit

Ausgangspunkt

ÖPNV: Haltestelle Jennerbahn oder Königssee (640 m) Pkw: Parkplatz Königssee/Jennerbahn (620 m)

Endpunkt

Wie Ausgangspunkt

Route

Jennerbahn-Bergstation Schneibstein 3 Std. Seeleinsee 1½ Std. Königsbachalm 2 Std. Jennerbahn-Talstation 1½ Std.

Höchster Punkt

Gipfel Schneibstein (2275 m)

Zum MalerwinklWer noch Zeit hat, sollte einen Abstecher zum Malerwinkl machen. Der Weg ist in Nähe der Jennerbahn-Talstation entsprechend beschildert. Hier hat man den wohl schönsten Blick über den Königssee nach Süden. Dabei sieht man schon auf St. Bartholomä und kann in der Ferne dem Königssee-Echo zuhören, wenn die Bootsführer mit ihrer Trompete spielen und die Felswände über dem See das Echo wiedergeben.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.