JBerg-Verlag
Wandermuffel
wandern

Wandern Tölzer Land: Brauneck-Panoramaweg

Anspruch:
leicht
Dauer:
01:30 Std.
Länge:
3.9 km
Aufstieg:
240 m
Abstieg:
240 m

Von Alm zu Alm im Ski- und Wandergebiet. Das Brauneck ist ein beliebtes Ski- und Wandergebiet über Lenggries im Isarwinkel . Berühmt wurde der Berg vor allem als Hausberg für deutsche Skigrößen . Auf dem Gipfel erwartet uns ein Wandergebiet mit hervorragen- der Aussicht .

Tiefblick zur Stie-Alm wandern, leicht
Tiefblick zur Stie-Alm© Janina Meier, Markus Meier
Beschreibung

Zur Gipfelhütte 

Vom Parkplatz der Brauneckbahn geht es mit der Bahn hinauf. Auf dem Gipfel steht wenige Meter unterhalb des Gipfelkreuzes das Brauneck-Gipfelhaus, eine richtige Gipfelhütte des Deutschen Alpenvereins. Hier oben gibt es nicht nur leckeres Essen, sondern auch eine prächtige Aussicht. Diesen ersten Abstecher wollen wir unbedingt machen und schon einmal das großartige Panorama genießen. Vor allem in Richtung Süden zu den Berggipfeln von Wetterstein und Karwendel ist die Sicht faszinierend.

Auf dem Panoramaweg 

Ein wirklich toller Panoramaweg führt nach Benutzung der Brauneckbahn von der Bergstation zur Tölzer Hütte. Dieser Abschnitt kann sogar mit dem Kinderwagen begangen werden. Dabei bewundern wir einen grandiosen Panoramablick nach Süden. Wer noch weitergehen möchte, hält sich geradeaus zur Quenger-Alm und weiter zur Strasser-Alm. Zum Abschluss steigen wir hinauf zur Stie-Alm am Ende des Panoramaweges. Hier können wir wunderbar einkehren und uns stärken, bevor wir den Rückweg antreten. Der Weg bis zur Stie-Alm dauert 45 Minuten. Es gibt auch einen kleinen Höhenweg, für den man insgesamt eine Stunde braucht. Dieser führt vom Brauneckgipfel in Richtung Westen zum Drachen- und Gleitschirmfliegerstartplatz und unter dem Schrödelstein hindurch. Dann geht es nach links zum Panoramaweg, wieder zurück zur Bergstation und per Bahn zum Ausgangspunkt hinab.

Großer Höhenweg 

Ein sehr schöner Höhenweg ist der Große Höhenweg. Mit drei Stunden ist er aber schon deutlich länger und für »Wandermuffel« schon fast grenzwertig. Der Große Höhenweg startet am Brauneck-Gipfelhaus und zieht über den Kirchstein zum Latschenkopf, von dem aus wir die eindrucksvolle Benediktenwand vor uns sehen. Vom Latschenkopf geht es hinunter in den Probst­almsattel. Über den Idealhang wandern wir zur Stie-Alm und weiter zur Bergstation, von der wir noch einmal hinaufgehen könnten zum Gipfelhaus. Wer hier oben einmal eine Nacht verbringen möchte, der kann am Brauneck-Gipfelkreuz in die Sterne schauen. Vorher gibt es ein leckeres Abendessen und vielleicht einen Saunagang in der neuen Panorama-Sauna.

Touren-Charakter

Einfache, gut zu begehende Wanderwege.

Ausgangspunkt

Parkplatz der Brauneckbahn

Endpunkt

Parkplatz der Brauneckbahn

Mein Einkehrtipp

Neben dem Brauneck-Gipfelhaus gibt es oben noch einige bewirtete Hütten, die man auch teilweise auf den Höhenwegen passiert. Hier freut man sich über einen Besuch der Wanderer und alle Hütten sind gemütliche Rastplätze.

Lust auf mehr?
Die Bayerischen Hausberge für Wandermuffel
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Wandermuffel aufgepasst! 30 kurze und erlebnisreiche Touren in den bayerischen Hausbergen für alle, die entspannt Bergluft schnuppern wollen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.