Wandern am Chiemsee: Berggasthof Kampenwand

Das Kampenwandhaus liegt wenig oberhalb der Bergstation der Kampenwandbahn und ist vor allem für Tagesausflügler, die mit der Kampenwandbahn heraufkommen, wegen seiner großen Südwestterrasse beliebt.

Beschreibung

Die Wanderung zur Sonnenalm ist eine mäßig schwere Wanderung zu einer bekannten Hütte an der Kampenwand im Chiemgau. Um das Kampenwandhaus zu besteigen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten für den Anstieg.

Über den Reitweg zur Sonnenalm

Von der Talstation gehen wir auf einem Verbindungsweg (Richtung Aschau) zu einem Sträßchen, dann rechts auf diesem zum Bergfuß, wo links der ehemalige Reitweg abzweigt. Auf diesem wandern wir unter der Geißstiegwand vorbei zum Hüttenfahrweg und rechts zur Schlechtenbergalm. Kurz davor zweigt rechts der Anstiegsweg zur Sonnenalm ab.

Variante 1: Von der Sonnenalm zum Kampenwandhaus

Vom Parkplatz gehen wir links auf markiertem Weg zu einem Holzlagerplatz. Links weiter (Mark.-Nr. 38) zum Ende des Forstwegs und weiter auf Ziehweg. Auf schönem Steig wandern wir bis zu einer Wegverzweigung. Dort links und durch ein Bachtal zum Roßboden. Rechts um den Sulten zum Hüttenfahrweg der Steinlingalm. Dort geht es rechts auf dem Panoramaweg zum Kampenwandhaus.

Variante 2: Von der Sonnenalm zum Kampenwandhaus

Vom Parkplatz hinter der Sonnenalm wandern wir zur Rottauer Hinteralm. Dort rechts auf Wanderweg hinauf durch Wald zur Gederer Alm (1342 m) und über Weidehänge zu einem Sattel, wo man auf den Hüttenfahrweg stößt. Links weiter zur Steinlingalm und auf dem Panoramaweg hinüber zum Kampenwandhaus.

Variante 3: Von der Sonnenalm zum Kampenwandhaus

Vom Parkplatz auf Forstweg in Richtung Dalsenalm, bis der Weg zur Steinbergalm abzweigt. Nach der Alm links zum Kampenwandhaus.

Variante 4: Von der Sonnenalm zum Kampenwandhaus

Vom Parkplatz der Sonnenalm durch Wald und den Klausgraben zum Sattel vor den Dalsenalmen, wo links der Weg zum Kampenwandhaus abzweigt.

Mäßig-schwere Tour zur Sonnenalm, wo man Relaxen kann.

Hohenaschau, über den Reitweg

Berggasthof Kampenwand (Sonnenalm)

Kampenwandhaus, 1467 m; Kampenwand, 1668 m.

Hütten

Weitere Hütten Steinlingalm, 1473 m; Schlechtenbergalm, 1280 m; Leni's Liftstüberl, 1170 m; Gorialm, 1250 m; Maisalm, 905 m; Hofbauernalm, 1379 m; Möslarnalm, 1450 m

Markierung: Der Hüttengipfel Kampenwand-Ostgipfel, 1668 m; Von der Hütte zur Steinlingalm, wo rechts der markierte Gipfelweg beginnt. Auf den rot markierten Pfadspuren durch die »Kaisersäle« zum letzten Gipfelaufschwung.

Unterkunft: Leider gibt es für Einzelwanderer, obwohl der Europäische Fernwanderweg E 4 über die Kampenwand führt, kaum noch Übernachtungsmöglichkeiten.