Bachspiele in den Blaubergen

Leichte Tour über breiten Schotterweg.
-Rolli: Geeignet
-Rodel: Nicht geeignet
-Kinderwagen: Gut geeignet (Autor: Robert Theml)
Gegenüber der Parkplatzeinfahrt des kleinen Wanderparkplatzes überquert man die Weißach-Brücke und folgt der flachen, breiten Forststraße geradeaus leicht links in Richtung Siebenhüttenalm. Die Abzweigung wenig später nach rechts zur schönen, aber etwas längeren Tour zur Königsalm ignoriert man ebenso wie bald darauf den linken Abzweig zur Fischzucht und Wildbad Kreuth. Man geht stets geradeaus rechts der Weißach auf dem flachen Weg, bis man nach insgesamt etwa 20 Minuten Gehzeit auf der anderen Flussseite bereits die Siebenhüttenalm sieht und hört. Bereits aus der Ferne sehen die gemütlichen Bänke unter den großen Bäumen rund um die Alm sehr verlockend aus. Nun sind es nur noch wenige Meter und eine langgestreckte Linkskurve und man gelangt an eine kleine Brücke, die direkt zur Alm führt. Mit Kinderwagen oder Rollstuhl geht es noch einige Meter weiter auf der Forststraße, um dann auf dem Fahrweg zur Alm zu gelangen.Bei den Almbesuchern fällt auf, dass diese entweder mit Kindern oder mit Fahrrad unterwegs sind – die Radler aufgrund der fast nicht vorhandenen Steigung, die Familien aufgrund der kurzen, leichten Wanderung, die für alle Altersgruppen geeignet ist. Die Kinder können auf der schönen Alm nicht nur am Bach spielen, sondern auch auf der Terrasse in Sichtweite der Eltern am Brunnen ausgiebig sämtliche Klamotten nass plantschen.Die Auswahl auf der Karte ist zwar klein, aber es findet doch jeder etwas Leckeres und auch das Bier schmeckt in der gemütlichen Atmosphäre gleich doppelt so gut. Nach dem obligatorischen Kuchen geht es dann beim Hinterausgang der Alm durch das Gatter neben den Tischen und über die Wiese neben der Weißach auf dem kleinen, aber dennoch sogar kinderwagengeeigneten Fußweg zurück Richtung Norden. Dieser Weg führt nach einer kurzen Steilpassage zum Hochuferweg und zum Gasthaus „Altes Bad“. Kurz vor diesem geht man auf der breiten Forststraße links bergab zu den Forellenteichen, an diesen entlang – nicht ohne die Forellen in den Teichen bestaunt zu haben – und erreicht nach der Brücke wieder den Weg, den man zu Beginn rechts vom Parkplatz gekommen ist.

kindgerechtes wandern

TourencharakterDie Siebenhüttenalm ist eine kleine Schönwetter-Jausenalm, die romantisch in einer Kehre der auch zum Spielen gut geeigneten Weißach unter großen Biergarten-Bäumen liegt.
KartentippTopografische Karte 1:50 000, Blatt Bad Mangfallgebirge (BLVA)
VerkehrsanbindungAutobahn München–Salzburg (A 8) bis Ausfahrt Holzkirchen. Über Gmund und Tegernsee weiter Richtung Achensee. 950 m nach dem Abzweig links nach Wildbad Kreuth befindet sich links ein kleiner Parkplatz.
GastronomieSiebenhüttenalm, geöffnet Mai bis Ende Oktober, Di. Ruhetag
Tipp Zu Beginn der Tour passiert man den Abzweig zur Königsalm. Ein kleiner, aber sehr schöner Steig führt in knapp zwei Stunden zu der im 18.?Jh. erbauten bewirtschafteten Alm.
Blaubergkopf (1787 m)

Robert Theml

Die schönsten Erlebnistouren für Zwergerl

Mit diesen Tourenideen bringen Sie Ihre Kleinen groß raus: 70 kurzweilige, erlebnisreiche Wanderabenteuer durch das Allgäu – für die komplette Familie