wandern

Grenzüberschreitende Wanderung nach Tschechien: Auf den Keilberg

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
12 km
Aufstieg:
450 m
Abstieg:
450 m

Aussichts- und Waldwanderung auf bequemen Wegen, passagenweise auch auf Straßen, welcher vom Erzgebirge in Sachsen bis nach Tschechien auf den Keilberg (Klinovec) führt und herrliche Aussichten mit Aussichtsturm und Rundfunkturm bietet.

Information

B95 Chem-nitz – Annaberg-Buchholz – Oberwiesenthal, Fichtelbergbahn Cranzahl – Oberwiesenthal.

Beschreibung

Die Wanderung auf den Keilberg führt von Bayern über die deutsch-tschechische Grenze auf den Keilberg. Wir wandern über den grenzüberschreitenden Anton-Günther-Weg über Skipisten bis zum Aussichtspunkt des Keilbergs. Dort erwarten uns herrliche Aussichten und wir haben dort die Möglichkeit zum Einkehren.

Keilberg: Über den Grenzübergang

Vom Bahnhof Oberwiesenthal an die Bahnhofstraße tretend, gehen wir kurz rechts, zweigen am Ende der Poststraße links in die Vierenstraße ab und folgen ihr bis zur Kreuzung mit der Zechenstraße. Auf ihr wenden wir uns rechts, wobei wir uns nun auf dem grenzüberschreitenden Anton-Günther-Weg Richtung Keilberg befinden. Er leitet durch eine Kleingartenanlage hinab zur B95, führt nach Queren der Bundesstraße in den unter Naturschutz stehenden Zechengrund hinab und erreicht die Grenze.

Weiter geht's in Tschechien Richtung Keilberg

Auf tschechischem Gebiet folgt der Anton-Günther-Weg der Straße das kurze Stück in das Dorf Bozi Dar (deutsch: Gottesgabe), wo sich das Grab des Heimatdichters Anton Günther befindet. 
In Bozi Dar treffen wir auf die Rotstrich-Markierung der böhmischen Variante des E3 und folgen ihr aussichtsreich durch Skipistenwiesen an der Skihütte Na Neklidu vorbei und zuletzt im Wald auf den Keilberg hinauf.

Der Gipfel des Keilbergs

Der Keilberg (1442m), tschechisch Klínovec, ist der höchste Gipfel des Erzgebirges. Wegen des außergewöhnlichen Aussichtsreichtums erhielt der bewaldete Keilberg 1884 einen Aussichtsturm; später kamen ein Berghotel und der 80m hohe Richtfunkturm hinzu. Nur 120km von Prag entfernt, ist der Keilberg das größte Skizentrum des gesamten Gebirges.

Abstieg vom Keilberg

Vom Gipfel des Keilbergs führt der E3 steil durch die Ostflanke, wobei er einer Skiabfahrtsstrecke durch Wald folgt. Wo er auf die Straße trifft, gehen wir kurz rechts bis zum Straßendreieck, wenden uns hier links (Straße 219) und bei der nächsten wiederum links. Mit exzellenter Aussicht auf Oberwiesenthal und den Fichtelberg führt die Straße hinab nach Loucná (tschechisch: Böhmisch Wiesenthal) und zum dortigen Wander- und Radwandergrenzübergang im Pöhlbachtal. Auf deutscher Seite folgen wir dem kombinierten Rad- und Wanderweg über die B95 hinweg aufwärts und gelangen zur Annaberger Straße, welche links zum Ausgangspunkt zurückführt.

Touren-Charakter

Diese grenzüberschreitende Wald- und Aussichtswanderung führt auf den im tschechischen Teil des Erzgebirges gelegenen Keilberg, den höchsten Berg des Erzgebirges. Wegen der Grenze ist die Mitnahme des Personalausweises Pflicht.

Beste Jahreszeit

Frühling, Sommer, Herbst

Ausgangspunkt

Bahnhof Oberwiesenthal der Fichtelbergbahn; der Großparkplatz »P1« befindet sich zwei Gehminuten unterhalb an der Zufahrt zum Bahnhof.

Endpunkt

Wie Ausgangspunkt

Hütten

Oberwiesenthal, Fichtelberg, Rotes Vorwerk.

Information

Markierungen: Blauer und roter Strich und namentliche Ausschilderungen.

Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.