Auf dem Woblitz-Rundweg

Sehr abwechslungsreiche Wanderung auf breiten Wegen, mehrere Badestellen, herrliche Ausblicke über die Seenlandschaft. (Autor: Tassilo Wengel)
Wir starten in Himmelpfort beim Haus des Gastes und gehen die Klosterstraße in Richtung Havelschleuse. Hier herrscht im Sommer Hochbetrieb, denn die Wassersportler sind recht zahlreich auf den Gewässern zwischen Lychen und Fürstenberg unter- wegs und müssen diese Schleuse zwischen Haussee und Stolpsee nutzen. Auf der gegenüberliegenden Seite lädt ein schöner Klostergarten mit zahlreichen Heil- und Gewürzkräutern zum Besuch ein, wo so manches Kraut auch zum Verkauf angeboten wird (geöffnet Mo–Fr 9.00–17.00 Uhr, Sa, So 12.00–17.00 Uhr).
Beim Beginn der Fürstenberger Straße schwenken wir nach rechts und folgen der Markierung grüner Querstrich. Nach dem Abzweig zur Badestelle am Moderfitzsee halten wir uns rechts (Wegweiser Ortsteil Pian) und gehen neben einer schmalen Asphaltstraße durch Kiefernmischwald bis zur nächsten Gabelung. Hier halten wir uns wieder rechts und verlassen am Ortseingang von Pian (45 Min.) die Asphaltstraße nach links (Wegweiser Lychen).
Unser Weg führt durch Kiefernwald, der bald von Buchenwald abgelöst wird und mündet auf einen Querweg. Hier wenden wir uns nach links und sehen den Kleinen Lychensee durch die Bäume schimmern. Am Großen Lychensee auf der rechten Seite des Weges bietet sich eine kleine Badestelle mit Sitzplatz zur Rast an. Unser Wanderweg führt am Ufer an einer Ferienhaussiedlung vorbei, über Gleisanlagen der Draisinenbahn und schwenkt nach rechts (Markierung grüner Querstrich am Baum). Auf einem Pfad wandern wir durch Wald, kommen auf eine Asphaltstraße und wenden uns nach rechts, bis wir wieder an die Bahngleise gelangen. Dort biegen wir nach links und gehen auf einem Pfad bis zur Draisinenstation Lychen (2:30 Std.). Auskünfte über Fahrten mit der Draisine gibt es beim Fremdenverkehrsverein Lychen, Fürstenberger Straße 11a, Tel. 039888/2255.
Über die Bahnhofstraße kommen wir zur Fontanestraße, halten uns rechts und gehen bis zur Post. Dort müssen wir gut auf die rechts abzweigende Markierung grüner Querstrich achten, denn unser Wanderweg überquert die Verbindung zwischen Stadtsee und Großem Lychensee, führt unter Bahngleisen durch und am Strandbad vorbei. Es folgt ein schöner, von Buchen und Weiden gesäumter Uferweg, bis wir etwa 30 Min. nach Lychen zu einem Wegweiser (Stübnitzsee-Rundweg) kommen, wo wir nach links schwenkend das Ufer verlassen. Auf einem Forstweg folgen wir immer der Markierung grüner Querstrich. Wir kommen an der Naturschutzstation Woblitz vorbei, gelangen nach mehrfachem Richtungswechsel zu einem schönen Rastplatz bei der Rosendamm-Ablage, wo vom 18. bis 20. Jh. beim Flößen Holz gelagert wurde, und erreichen schließlich dem Wegweiser Himmelpfort 1 km folgend, den Ausgangspunkt (5 Std.).

AusgangspunktHimmelpfort, Haus des Gastes.
TourencharakterMehrere Seen bestimmen die Landschaft zwischen Lychen und Himmelpfort, dazwischen führen zahlreiche schöne Wanderwege zu Sehenswürdigkeiten und idyllischen Plätzen. Während Lychen wegen seiner reizvollen Lage als Inselstadt berühmt ist, hat Himmelpfort neben Klosterruine und Klosterkirche auch ein Weihnachtspostamt zu bieten.
KartentippKompass Wander- und Radtourenkarte Nr. 743, Ruppiner Land, 1:50000.
MarkierungenGrüner Querstrich.
VerkehrsanbindungAuf B 96 von Gransee bis Dannenwalde, über Blumenow und Bredereiche nach Himmelpfort; von Fürstenberg über Zootzen und Bredereiche nach Himmelpfort.
GastronomieHimmelpfort: Gasthaus Müllerbeek, Klosterstraße 12b; Restaurant & Café An der Schleuse, Klosterstraße; Mönchsschenke, Klosterstraße
Für Kinder hat Himmel-pfort eine besondere Bedeutung, denn dort öffnet jedes Jahr Mitte November das Weihnachspostamt. Kinder aus aller Welt schreiben an die Adresse des Weihnachtsmannes Briefe, die auch beantwortet werden. Anschrift: Weihnachtsmann, 16798 Himmelpfort. Mit dem Regulieren der Flüsse und dem Ausbau der Schleusen wurden im 18. Jh. die Voraussetzungen geschaffen, dass sich Himmelpfort zu einem Schifferdorf entwickelte. Heute sind es nur noch Freizeitkapitäne, die ihre Boote durch die Gewässer zwischen Himmelpfort und Lychen dirigieren und weiter nach Norden unterwegs sind. Die schönen Landschaften der Uckermark sind ideale Ausflugsziele in unberührter Natur.
Himmelpfort: Gasthaus & Pension Müllerbeek, Tel. 033089/43035. Lychen: Seehotel Lindenhof, Tel. 039888/64310, Fax 039888/64311; Pension Am Zenssee, Tel./Fax 039888/2247.
Fremdenverkehrsverein Lychen, Fürstenberger Straße 11a, 17279 Lychen, Tel. 039888/2255, Fax 039888/4178.

Genusswandern Berlin und Umgebung

35 abwechslungsreiche Wanderungen, von der historische Stadtmitte bis zu reizvollen märkischen Dörfern. Mit zahlreichen Tipps zu Kultur und Kulinaria.