Wandergenuss

Wandern Allgäu: Auf das Wertacher Hörnle

Sanfter Wanderberg mit großer Aussicht. Zwischen dem Grünten und dem Tal der Wertach erhebt sich ein sanfter Höhenzug, dessen höchster Gipfel das Wertacher Hörnle ist. Über Alpweiden, durch Wälder und am Hörnlesee vorbei führt diese Tour vom Wertachtal auf den Gipfel, der eine beeindruckende Aussicht bietet.

Beschreibung

Über Alpweiden zum Wertacher Hörnle

Am Parkplatz bei Obergschwend beginnt eine teils geteerte Alpstraße, die uns anfangs durch Wiesen und dann in weiten Serpentinen durch den Wald aufwärts führt. Bald sind die Weiden an der Buchelalpe erreicht. Vor der bewirtschafteten Alphütte flattert eine Fahne im Wind und Tische locken zu einer Rast. Wir verschieben die Einkehr allerdings auf den Abstieg und wandern von der Alpe auf einem groben Wirtschaftsweg links aufwärts zu einer Weggabelung. Wir halten uns rechts und folgen nach wenigen Metern hinter einem Zaun dem roten Pfeil nach rechts. Den steilen Anstieg über die Alpweiden können wir immer wieder guten Gewissens unterbrechen, denn die mit zunehmender Höhe neu gewonnenen Ausblicke wollen gebührend bewundert werden.

Durch Wald geht es anschließend zu einer kleinen Waldweide hinauf. Wir halten uns rechts, überqueren einen Wirtschaftsweg und erreichen nach wenigen Metern einen Wegweiser an einer breiten Alpstraße. Sie führt uns links in gleichbleibender Höhe durch den Wald und über Alpwiesen zu einer Wegkreuzung. Wir wandern rechts auf teils geteertem Weg steil aufwärts zu einer Wegkreuzung in den Wiesen unter dem Wertacher Hörnle. Hier biegt rechts der Weg ab, der uns einen kurzen Abstecher zum idyllischen Hörnlesee gestattet. Nur wenige Leute zweigen vom Hauptweg zum See ab und so können wir ungestört den in einer sanften Mulde eingebetteten See bewundern.

Vom See gehen wir ein kurzes Stück zurück und steigen dann über Wegspuren rechts hinauf bis kurz unter den niedrigeren Südgipfel, der ebenfalls problemlos bestiegen werden kann. Wir halten uns jedoch rechts und wandern über den Bergkamm zum kreuzgeschmückten höchsten Punkt des Wertacher Hörnles (1695 m), der traumhafte Ausblicke in das Alpenvorland und ins Hochgebirge bietet.

Der lange Abstieg nach Obergschwend

Vom Gipfel geht es auf dem Aufstiegsweg wieder hinab bis zur Buchelalpe. Wir folgen von der Hütte dem Fußweg über die Wiese hinab, queren geradeaus über die Alpstraße und einen Kiesweg und wandern auf breitem Weg abwärts. Nach kurzer Strecke wechseln wir auf einen schmalen Steig, der uns über teils feuchte Wiesen nach Obergschwend hinabführt. Hier geht es auf einer Kiesstraße kurz nach rechts, dann links auf einem Wiesenweg zu einer nahen Teerstraße hinab und auf ihr links bis vor die Bundesstraße. Links gehen wir an der Bushaltestelle vorbei zurück zum Parkplatz bei Obergschwend.

Einfache Wanderung auf breiten Alpwegen und Bergsteigen. Nur oberhalb der Buchelalpe ist der Weg etwas steiniger.

Der Wanderparkplatz am nördlichen Ortsrand von Ober­gschwend direkt neben der B310.

Zur Buchelalpe 0:50 Std., aufs Wertacher Hörnle 1:40 Std., zurück zur Buchelalpe 1:10 Std., bis Obergschwend 0:35 Std.

Sanfter Berg mit großer Aussicht

Dank seiner freien Gipfelhänge bietet das Wertacher Hörnle eine beeindruckende Rundumsicht. Nach Westen geht der Blick am mächtigen Grünten vorbei auf die Bergwelten der Hörnergruppe. Im Süden zwängt sich das Stillachtal in die Berge und öffnet den Blick hin zum Großen Daumen, Nebelhorn und dem unnahbaren Felshorn des Hochvogel. Und im Osten wird das grüne Tannheimer Tal von markanten Berggestalten wie dem Gaishorn, dem Aggenstein und den Tannheimer Kletterbergen rund um den Gimpel überragt.

Wandergenuss Allgäu
Im Mittelpunkt der Wanderungen steht das Genusserlebnis. Neben Natur und Kultur warten auch regionale Schmankerl darauf probiert zu werden.