Wandern Allgäu: Aufs Burgberger Hörnle (1496 m)

Klein, aber oho. Das Burgberger Hörnle, oft auch Kreuzelspitz genannt, ist kein eigenständiger Berg, sondern ein Felskopf auf einem Kammausläufer des Grüntenmassivs (1738m).

Beschreibung

So hat man vom Burgberger Hörnle beim Blick nach Nordost keinen Fernblick, sondern schaut auf den Gipfelstock des Grünten mit seinem Wahrzeichen, dem Sendemasten des Bayerischen Rundfunks. Noch reizvoller ist der Panoramablick vom Gipfel über den weiten Talgrund des Illertals von Immenstadt über Sonthofen bis Fischen und auf zahlreiche Gipfel, darunter die­jenigen der Hörnergruppe und der Nagelfluhkette. Dieser kleine, feine Aussichtsgipfel ist ein beliebtes Ziel der Einheimischen.

Vom Schuppen auf einem Pfad durch die Wiese hinauf in den Wald. Immer wieder ein Alpesträßchen überquerend, folgt man dem Pfad. Ein kurzes Stück geht man dann auch auf dem Sträßchen bis zu einer Brücke, wo der Wustbach unter dem Sträßchen hindurchführt. Links davon zweigt ein schmaler Pfad vom Sträßchen ab in den Wald. Dem zunächst sanft querenden, dann aber steileren Pfad folgend, erreicht man schließlich den kurzen, teils abgesicherten Felsabschnitt unter dem Gipfelkreuz. Auf einem ebenfalls kurzen, drahtseilgesicherten Steig kann man vom Gipfel Richtung Grünten queren und in wenigen Minuten zum bewirtschafteten Grüntenhaus aufsteigen.

Abstieg: Man kann von diesem Pfad aber auch gleich an der nächsten Abzweigung nach rechts zum bekannten Fahrsträßchen gelangen, über das man zum Ausgangspunkt zurückkehrt.

Kurze, abwechslungsreiche, nicht markierte Tour auf teils steilem Pfad mit kurzen, abgesicherten Felspassagen. Trittsicherheit erforderlich

In Burgberg bei der Kirche auf einem Sträßchen dem Wegweiser »Gasthaus Alpenblick« bergauf folgen und nach einer Linkskurve rechts haltend an den letzten Häusern vorbei aufwärts. Parkmöglichkeit bei einem kleinen Holzschuppen am Sträßchen, das weiterführt zum »Gasthaus Alpenblick«

Erzgruben-Erlebniswelt

Wer nach der Tour weiterfährt zum Gasthaus Alpenblick und dort parkt, kann nach kurzem Fußweg die Erzgruben-Erlebniswelt besichtigen, mit Begehung der drei Gruben und Themenhütten. Einkehrmöglichkeit. Die lohnende Führung dauert 2 bis 2,5Stunden. Info: www.erzgruben.de

Einkehren

Schräg unterhalb vom Gasthaus Alpenblick (ca. 5Min.) liegt die im Sommer bewirtschaftete Alpe Topfen – Käsebrot und Buttermilch sind dort köstlich.

Wanderungen für Langschläfer im Allgäu
Ausschlafen und erst am späten Vormittag zu einer Bergtour in die Allgäuer Alpen aufbrechen? Kein Problem mit dem Wanderführer für Langschläfer.