Hase - Von Haselünne nach Meppen

Gemütliche, problemlose Kanuwanderung im Nordwesten Niedersachsens für die ganze Familie auf einem reizvollen Wiesenfluss. Die gesamte Strecke von Haselünne nach Meppen ist für sportliche Paddler als ausgedehnte Tagestour gut machbar, es sind aber auch kürzere Strecken möglich. (Autor: Michael Hennemann)
Der Wegverlauf.
Startpunkt unserer ausgedehnten Tagestour auf der Hase ist der Plesseparkplatz in Haselünne. Bevor wir paddeln gehen, statten wir der ältesten Stadt im Emsland, die 1272 Stadtrechte erhielt, einen kurzen Besuch ab. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt ein ursprünglich gewachsener Wachholderhain und das Heimatmuseum mit schönen Fachwerkgebäuden. Zu den beliebtesten Touristenattraktionen zählen der Berentzen-Hof und die Rosche-Korn-Akademie, wo Betriebsprüfungen und, na klar - Produktverkostungen auf dem Programm stehen.
Unter der Aufsicht der gotischen Hallenkirche von Haselünne legen wir am Bootssteg ab. Schon die erste Hasebrücke zeigt uns, dass man hier auf Kanutouristen eingestellt ist. Ein Hinweisschild verrät uns, dass es 8 km bis zur nächsten Anlegestelle sind. Vom linken Ufer grüßt uns noch der Jugendzeltplatz, dann folgt ein ruhiges und einsames Stück bis Bückelte. Vom Deich am Ufer blöken die Schafe und wir gleiten Flussschleife um Flussschleife vorbei an schönen, mal höheren, mal flacheren Sandufern, die vereinzelt bewaldet sind.
Links vor der Straßenbrücke liegt die bereits angekündigte Anlegestelle und hungrige Mägen finden nach einem kurzen 300-m-Spaziergang ein Kiosk mit Stehcafé. Hinter der Brücke wurde der ehemalige Durchstich wieder zugeschüttet und wir paddeln im Altarm, der einen großen Mäanderbogen beschreibt. Es folgen weitere Renaturierungsmaßnahmen und rechts und links zweigen die ursprünglichen Mäanderbögen ab. Wir paddeln aber immer geradeaus, da uns die Hinweisschilder bitten, keine Abstecher nach links oder rechts zu unternehmen.
Nächster markanter Orientierungspunkt ist die Brücke in Dörgen, von dort sind es 4 km bis nach Bokeloh. Es kündigt sich mit seinem Kirchturm, auf dem ein goldener Wetterhahn sitzt und der über die umgebenden Baumwipfel ragt, schon von weitem an. Die Kirche selbst zählt zu den ältesten im Emsland. Wir steuern den Rastplatz am linken Ufer an, um uns für die Schlussetappe nach Meppen zu stärken. Wer keine eigene Verpflegung an Bord hat, findet rechts von der Brücke einen Gasthof und ein Hotel. Nun ist es nicht mehr weit bis Meppen und bald tauchen am rechten Ufer die ersten Häuser auf. Hinter der Eisenbahnbrücke liegt am linken Ufer der Anleger Koppelschleuse. Etwa 500 m weiter ist am linken Ufer der Anleger an der Höltingmühle erreicht, der »offizielle« Endpunkt einer Kanutour auf der Hase. Unter einer Brücke hindurch gelangen wir in den Dortmund-Ems-Kanal und paddeln auf diesem nach rechts, bis wir nach einer Fußgänger- und einer Hubbrücke auf die Ems kommen. Wir biegen nach links ab und finden knapp 100 m flussaufwärts hinter der nächsten Brücke den Schwimmsteg des Campingplatzes in Meppen.
Wahrzeichen der Stadt ist zweifellos das historische Rathaus, das um 1408 erbaut und 1605 um zwei Stockwerke erweitert wurde. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten zählt die turmlose Gymnasialkirche und ein schönes Stadtbild mit vielen alten Gebäuden in der großzügigen Fußgängerzone.

GPS-Track

Tourendetails

Länge der Tour34 km
Dauer7.00 h
Schwierigkeit
AusgangspunktPlesseparkplatz im Zentrum von Haselünne. Für eine kürzere Tagestour bietet sich der Einstieg an der Straßenbrücke Bückelte–Hamm an.
EndpunktCampingplatz an der Ems in Meppen oder Anleger an der Höltingmühle in Meppen, dem »offiziellen« Endpunkt der Hasetouren
TourencharakterDie Hase ist der zweite bedeutende Fluss im Emsland und schlängelt sich auf insgesamt 160 km durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit Mooren, Wäldern und Wiesen, Kirchen, imposanten Bauernhöfen und charmanten Orten.
Befahrbarkeit.
Ganzjährig
Befahrungsregeln.
auf dem beschriebenem Abschnitt keine Einschränkungen
Beste Jahreszeit
VerkehrsanbindungA31 bis zur Ausfahrt 21 Meppen, weiter auf der B402 über Meppen nach Haselünne. Transfer - Busverbindung Meppen–Haselünne mit der Linie 933 im Stunden-Takt. Fahrplanauskunft unter www.eebonline.de. An ausgewählten Tagen können Eisenbahnfreunde das Angenehme mit dem Obligatorischen verbinden und in einem historischen Zug von Meppen nach Haselünne zurückkehren. Weitere Infos und aktuelle Fahrpläne bei den Touristinfos und unter www.eisenbahnfreunde-hasetal.de.
GastronomieKiosk und Stehcafé in Bückelte ca. 300 m vom Bootsanleger entfernt; Gasthöfe in Bokeloh
Verleih
Kajak-Verleih Hasetour, Tel. - 05961/7100, www.hasetour.de; Gasthaus Dröge-Polle und Campingplatz Meppen (siehe Unterkunft); weiter Verleiher entlang der gesamten Hase unter www.hasetal.de
Informationen
Paddeln Pauschal im Hasetal. All-Inclusive-Urlaub gibt's jetzt auch für Paddler. Der Tourismusverband im Hasetal macht es möglich und bietet Rundum-Sorglos-Paddel-Pakete an. Zur Auswahl stehen dabei Touren von einer Dauer zwischen einem Tag und drei Tagen. Im Paket enthalten sind Einweisung in die Paddeltechnik, Bootsmiete, Karten- und Infomaterial, Lunchpaket, Rücktransfert und gegebenenfalls Übernachtung im Hotel oder Gasthof, Gepäcktransport und Grillabend. Näheres zum Angebot und Buchungsmöglichkeit unter www.hasetal.de
Unterkunft
Comfort Camping Haseufer in Haselünne, Tel. - 05961/1331; Gasthaus Dröge-Polle in Haselünne (mit Heuhotel), Tel.: 05961/5375, www.droege-polle.de; Hotel Albers Am Hasetal in Bokeloh, Tel.: 05931/2661; Campingplatz in Meppen, Tel.: 05931/16411
Tourismusbüro
Hasetal Touristik GmbH, Langenstraße 33, 49624 Löningen, Tel.: 05432/599599, www.hasetal.de; Stadt Haselünne, Touristinformation, Krummer Dreh 18/19, 49740 Haselünne, Tel.: 05961/ 509320, www.haseluenne.de; Tourist Information Meppen (TIM) e.V., Markt 4, 49716 Meppen, Tel.: 05931/153106, www.meppen.de

Lust bekommen? Noch mehr Touren finden Sie in unserem Buchtipp:

Michael Hennemann

Deutschland zu Fluss

50 attraktive Traumtouren kreuz und quer in ganz Deutschland. Mit vielen Tipps für Anfänger, erfahrene Kanuten als auch Familien mit Kindern

Jetzt bestellen