Eder - Von Fritzlar nach Grifte

Schöne und problemlose Wandertour durch schöne Auenwälder. Die Eder ist für Motorboote gesperrt und da auch keine Straße das Ufer durchgehend begleitet, ist es unterwegs herrlich ruhig. Die Eder ist zwar breit, aber nicht sehr tief und das Wasser hat Trinkwasserqualität. Die perfekte Kanuwandertour, nicht nur für Anfänger und Familien. (Autor: Michael Hennemann)
Der Wegverlauf.
Nach einem Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen mit Kopfsteinpflaster und alten Häusern von Fritzlar laden wir an der Straßenbrücke über die Eder unsere Boote vom Autodach und machen uns startklar. Vorerst letzter Kontakt mit der Zivilisation ist die Autobahnbrücke der A49, danach wird es sehr idyllisch. Hinter der Straßenbrücke in Niedermöllrich lädt der Gasthof Zur Ederbrücke zu einer Rast ein.
Schon bald danach kündigt die deutlich abnehmende Strömung das nahende Wehr an. Plötzlich streckt sich links auf einem kleinen Hügel über uns die Ruine Altenburg in den Himmel und wir müssen zu ihren Füßen oberhalb der Wehrkrone am rechten Ufer aussetzen. Wir umtragen auf einem schmalen Pfad, setzen die Boote aber nicht unmittelbar wieder in die Eder ein, sondern in die Schwalm, die dann nach wenigen Metern in die Eder mündet.
Die Stadt Felsberg und eine komfortable Übernachtung im Hotel, das im romantischen ehemaligen Rathaus unter der Felsenburg untergebracht ist, lassen wir passieren, aber hinter der Straßenbrücke in Altenbrunslar legen wir am Holzsteg am rechten Ufer an und machen es uns auf der schönen Pausenwiese gemütlich.
Das Tal der Eder hat sich jetzt geweitet und die Auenwälder lichten sich etwas. Die Lücken zwischen den Bäumen ermöglichen uns den Blick in die Landschaft auf mal dicht am Ufer, mal in einiger Entfernung vorbeiziehende kleine Hügel mit Wiesen und Weiden.
In Wolfershausen erzwingt das letzte Wehr der Tour einen weiteren Landgang. Wir legen direkt rechts neben der Wehrkante an und bugsieren das vollbeladene Boot über Steine und Baumwurzeln am Wehr vorbei. Wer es etwas komfortabler möchte, muss weitläufiger umtragen und schiebt seinen Bootswagen auf dem Pfad neben dem Wehr zunächst bergan und dann parallel zur Eisenbahnstrecke weiter. Die letzten Meter bis zum Wehr in Grifte fordern unsere Kondition und unser Durchhaltevermögen, denn die Eder ist hier breit aufgestaut und ziemlich gerade. Schon lange, bevor wir rechts vor dem Wehr unsere Tour beenden, tauchen vor uns am Horizont die Häuser des Dorfes auf.

GPS-Track

Tourendetails

Länge der Tour28 km
Dauer6.00 h
Schwierigkeit
AusgangspunktBrücke der B450 in Fritzlar
EndpunktAm Wehr in Grifte
TourencharakterIn der Domstadt Fritzlar mit schönen Fachwerkbauten beginnt unsere schöne Kanutour auf der Eder durch herrliche Auenwälder. Paddler haben die naturnahe Flusslandschaft ganz für sich, denn Motorboote sind hier verboten und es gibt keine durchgängige Straßenbegleitung.
Befahrbarkeit.
Ganzjährig
Befahrungsregeln.
Derzeit keine Einschränkungen, allerdings wurden, wie auf der Diemel auch (siehe Tour 12), diverse Beschränkungen erprobt und werden demnächst eventuell verbindlich (generelle Paddelzeit von 9–18 Uhr, Erprobung einer Kontingentierung).
Hindernisse.
Es müssen zwei Wehre (in Altenburg und Wolfershausen) umtragen werden.
Beste Jahreszeit
VerkehrsanbindungA49 bis zur Ausfahrt 14 Fritzlar. Transfer - gute Zugverbindung von Grifte nach Fritzlar
GastronomieGasthof Zur Ederbrücke in Niedermöllrich, Gasthof in Felsberg
Verleih
Erlebnistouren Odenhardt, Tel. - 05621/74391, www.eder-kanu.de; Kanu Vöhl, Tel.: 06451/23339, www.kanutour.com
Unterkunft
Übernachtung und Biwakmöglichkeit am Gasthof Zur Ederbrücke in Niedermöllrich (Tel. - 05683/438)
Tourismusbüro
Touristinfo Fritzlar, Zwischen den Krämen 5, 34560 Fritzlar, Tel.: 05622/988643, www.fritzlar.de; Kurhessisches Bergland, Parkstraße 6, 34576 Homberg (Efze), Tel.: 05681/ 775480, www.kurhessisches-bergland.de

Lust bekommen? Noch mehr Touren finden Sie in unserem Buchtipp:

Michael Hennemann

Deutschland zu Fluss

50 attraktive Traumtouren kreuz und quer in ganz Deutschland. Mit vielen Tipps für Anfänger, erfahrene Kanuten als auch Familien mit Kindern

Jetzt bestellen