Zur Westspitze von Elba

Meist in gemäßigtem Auf und Ab an der wundervollen Küste entlang, nur vor Marciana ist ein längerer Anstieg. Am Weg liegen sehenswerte Ortschaften und gute Bademöglichkeiten. (Autor: Bernhard Irlinger)
Von Procchio folgen wir der Hauptstraße nach Süden (Wegweiser Marina di Campo), die uns nach Marina di Campo führt. Im Ort halten wir uns rechts (Wegweiser Cavoli, Seccheto, San Piero usw.), an der nächsten Kreuzung links (Wegweiser wie zuvor) und nach einigen hundert Metern wieder rechts (Wegweiser wie zuvor). Jetzt folgen wir permanent der Hauptstraße, die uns oberhalb der herrlichen Küste im Auf und Ab an den Badebuchten von Cavoli, Seccheto und Fetovaia vorbei nach Pomonte führt. Oberhalb hoher Klippen windet sich die Straße an Chiessi vorbei nach Patresi. Dort beginnt der lange, anfangs sanfte und später recht anstrengende Anstieg nach Marciana. Flach geht es danach in das nahe Poggio hinüber. Die Hauptstraße leitet uns rechts um den Ortskern. Dann führt uns eine schwungvolle Abfahrt nach Marciana Marina hinab. Noch vor dem hübschen Hafen fahren wir an einer Kreuzung nach rechts (Wegweiser Procchio und Portoferraio) und anschließend in mäßigem Auf und Ab an der Küste entlang zurück nach Procchio.

GPS-Track

Tourendetails

Länge der Tour47 km
Höhenunterschied700 m
Dauer4.00 h
Schwierigkeit
AusgangspunktProcchio.
EndpunktWie Ausgangspunkt
TourencharakterIm Westteil von Elba findet man die höchsten Berge, dichtesten Wälder und steilsten Kliffs der Insel. Eine Straße windet sich hier entlang der Küste rund um den Monte Capanne und gewährt Ausblicke bis nach Korsika.
Beste Jahreszeit
MarkierungenOrts- und Straßenausschilderung.
VerkehrsanbindungProcchio liegt 9 km südwestlich von Portoferraio. Busverbindung vom Fährhafen in Portoferraio.
GastronomieRestaurants und Verpflegungsmöglichkeiten in den Orten entlang der Strecke.
Tipps
Westlich von Marciana liegt unterhalb der beschriebenen Route die Bucht von Sant'Andrea. Angenehmen Aufenthalt verspricht hier das nahe des Strandes in einem hübschen Garten gelegene Hotel La Cernia**H, Tel. 0565/908195.
Unterkunft
Zahlreiche Hotels entlang der Strecke, die größte Auswahl rund um Procchio und in Marina di Campo. Mehrere Campingplätze bei Marina di Campo.
Tourismusbüro
Portoferraio: Calata Italia 26, Tel. 0565/914671.
Region:
Italien
Tags: 
Mehr zum Thema