Fahrrad in Mecklenburg-Vorpommern: Von Boltenhagen nach Wismar

Abseits der Küste fährt man mit mehreren Anstiegen durch kleine Dörfer. Entlang der Wismarer Bucht erreicht man die alte Hansestadt.

Wismar Hafenfahrrad, mittel
Der Ziel unserer heutigen Tour: der historische Hafen von Wismar© Isnurnfoto - stock.adobe.com

Anfahrt
Anfahrt planen

Boltenhagen ist nur mit dem Auto zu erreichen. Der nächste Bahnanschluss befindet sich in Grevesmühlen.

Beschreibung

An der Kurverwaltung in Boltenhagen entlang der Ostseeallee auf dem sehr belebten Rad-/Fußweg auf der linken Seite bis zum Rechtsknick. Hier rechts in die Tarnewitzer Chaussee (Ostseeküsten-Radweg) auf dem linksseitigen Radweg, am Ende rechts nach Tarnewitz auf der Dorfstraße, bis zur Gaststätte »Am Klausner«. Hier links in den beschilderten Weg, nun ordentlich aufwärts auf dem teils schlechten, mit Kopfweiden und Pappeln bestandenen Weg, nach links hat man dafür einen schönen Blick auf das Wohlenberger Wiek bis nach Wismar.

Zum Campingplatz in der Wismarer Bucht

Durchs Tarnewitzer Camp geht es bis zur Bundesstraße. Nach der Überquerung nach links auf dem neuen Radweg bis Wohlenberg. Auf dem gepflasterten Radweg im Ort abwärts, dann vor dem großen Parkplatz rechts Richtung Wohlenhagen. Aufwärts nach Wohlenhagen, dort links. Leicht hinab nach Ninhagen, hier links in die Strandstraße. Abwärts, beim Campingplatz an der Straße Boltenhagen–Wismar rechts, auf der Straße entlang des Strands. (Viel Verkehr, gefährlich!)

Beim Campingplatz rechts hoch, in der Mitte des Anstiegs links Richtung Beckerwitz-Ausbau (Ostseeküsten-Radweg). Die Asphaltstraße führt oberhalb des Campingplatzes vorbei, an der Jugendherberge geht es rechts ab. Hinter Beckerwitz-Ausbau rechts nach Beckerwitz, auf der Querstraße links, dann rechts Richtung Eggerstorf.

Entlang des mit Kopfweiden bestandenen Radwegs, scharfe Kurve nach links, beim Gasthaus Bauernstube rechts, dann deutlich aufwärts, hinab und links nach Zierow/Eggerstorf. Am Ende von Eggerstorf rechts nach Zierow.

Von Zierow nach Wismar

In Zierow erst geradeaus, im Ort links nach Fliemstorf, dort am reetgedeckten Haus rechts weiter Richtung Hoben. Beim Rechtsknick der Straße geradeaus auf die reetgedeckten Häuser von Hoben zu, auf der unbefestigten Dorfstraße vorsichtig hinab bis zur Ostsee und unten rechts. Ein kleiner Radweg führt entlang der Wismarer Bucht. Es geht erst durch einen kleinen Küstenwald, dann weiter und bei der Seebrücke der Beschilderung nach rechts ab auf die Ernst-Scheel-Straße. Nach der Gartenanlage, an der T-Kreuzung, links auf die große Straße (Lübsche Straße), dort links.

An der Ampel quert man, fährt danach auf der anderen Seite nach links auf einem Fuß-/Radweg durch den schönen Park mit Blick auf die Altstadt. In einer Linkskurve erreicht man wieder die Lübsche Straße und fährt rechts. Am Kreisel geht es Von Boltenhagen nach Wismar halb rechts ins historische Zentrum von Wismar, der Ostseeküsten-Radweg verläuft nach links, um die Altstadt herum, weiter.

Auf und ab auf kleinen Straßen abseits der Küste: Boltenhagen - Tarnewitz - Wohlenberg - Beckerwitz - Zierow - Wismar

Frühling, Herbst, Sommer

Boltenhagen

Boltenhagen, Kurverwaltung

Wismar, Marktplatz

Besonders einkehren: Genießen Sie die Atmosphäre eines alten Kaufmannshauses im Gasthaus »Alter Schwede« am Markt 19, dem ältesten Bürgerhaus Wismars mit Backsteinfassade und Staffelgiebel, oder im Gasthaus »Zum Weinberg« (Hinter dem Rathaus 3). Dort speist man in der über 300 Jahre alten Diele unter einer bemalten Balkendecke. Kombination: Weiter nach Kühlungsborn. Rundtour auf die idyllische Insel Poel. Spezialitäten-Markt: Am Alten Hafen findet jeden Samstag ein Markt statt, wo Sie mecklenburgische Wurstspezialitäten wie die sehr dünnen und langen Seewürmer oder frischen Räucherfisch von den zahlreichen Fischkuttern probieren können. Oder Sie segeln auf einem der liebevoll restaurierten Oldtimer mit.