Um den Krakower See

Vielseitige Rundtour auf Plattenwegen und festen Sandwegen, herrliche Aussichten auf den Krakower Obersee. (Autor: Tassilo Wengel)
Wir starten am Markt in Krakow am See L, folgen dem Wegweiser Radwanderweg Berlin – Kopenhagen und fahren die Schulstraße entlang bis zur Straße Jörnberg. Dort wenden wir uns nach links, radeln parallel zum Ufer des Krakower Sees und beachten den Radwegweiser zur B 103. Auf dem Radweg erreichen wir das Seecamp und bleiben nun auf der schmalen Asphaltstraße zwischen Hecken und Wiesenflächen mit schönen Aussichten auf den Krakower See. An der Schleuse im Nebeltal vorbei kommen wir nach Serrahn, durchfahren den Ort und folgen dem Wegweiser in Richtung Zietlitz. Unterwegs bieten sich am Weg nach Zietlitz Gelegenheiten, Bodendenkmäler und Gedenksteine zu betrachten, über die eine Tafel am Weg informiert. Aber auch der Blick
von einem idyllischen Sitzplatz mit Badestelle hinüber nach Serrahn mit seiner Kirche aus dem 13. Jh. ist sehr reizvoll.
In Zietlitz schwenken wir auf einer Querstraße nach rechts. Sie mündet auf eine asphaltierte Landstraße zwischen Linstow und Krakow, wo wir nach rechts und nach wenigen Metern gleich wieder nach links abbiegen (WW Dobbertin). Auf einer Kastanienallee mit schönen alten Bäumen kommen wir nach Dobbin, halten uns im Ort rechts und nähern uns nun immer mehr dem Naturschutzgebiet Krakower Obersee und Glave. Dort biegen wir bei einer kleinen Verkehrsinsel nach rechts ein und nehmen eine Asphaltstraße zwischen Wald und weiten Wiesenflächen unter die Räder. An einem
Abzweig bringt uns der Weg zu einem Turm, wo eine Vogelbeobachtung möglich ist. Unser Radweg verläuft geradeaus weiter und mündet auf die Straße nach Krakow. Hier wenden wir uns nach rechts und fahren bis Bossow, wo wir abermals nach rechts schwenken und auf einen leicht ansteigenden Plattenweg kommen. Von einem schönen Sitzplatz aus bietet sich ein großartiger Blick über den Krakower Obersee. Unsere Tour führt weiter nach Mölln, dort halten wir uns links (Wegweiser Krakow) und kommen zum Ausgangspunkt am Markt in Krakow L zurück.

AusgangspunktKrakow, Marktplatz.
TourencharakterDer Krakower See mit seinen zahlreichen Buchten, Halbinseln und Inseln liegt inmitten einer reizvollen Hügellandschaft, die sich bei einer Radeltour in ihrer ganzen Schönheit erschließt. Der Abschnitt der Tour, der am Naturschutzgebiet Krakower Obersee entlangführt, bietet gute Möglichkeiten für Beobachtungen der Vogelwelt.
KartentippADFC Regionalkarte 1:75000 Mecklenburgische Seenplatte.
MarkierungenWegweiser, B – KO.
VerkehrsanbindungAutobahn A 19, Ausfahrt Linstow, über Dobbin nach Krakow am See.
GastronomieKrakow am See, Walkmöhl, Bossow.
Der Krakower Obersee liegt in einer Schmelzwasserrinne und misst an seiner tiefsten Stelle 27 m. Hier befindet sich ein Naturschutzgebiet von 1189 ha, das ein bedeutsames Vogelschutzreservat ist. Acht Inseln (Werder) sowie zahlreiche Buchten bieten vielen Vogelarten Lebensraum und Brutmöglichkeiten. Hier brüten Lachmöwen, Seeadler, Flussseeschwalben und mehrere Entenarten. Im See fischen und jagen Rohrweihen, Rot- und Schwarzmilane, See- und Fischadler, Eisvögel, Kormorane, Graureiher. Und auf dem Wasser kann man Haubentaucher, Enten, Graugänse und Schwäne beobachten.
Touristinformation & Fremdenverkehrsverein »Krakower Seen« e.V., Lange Straße 2, 18292 Krakow am See, Tel. 038457/ 22258, Fax 038457/ 23613. Internet: www.krakow-am-see.de, E-Mail: info1@krakow-am-see.