Im südlichen Chianti

Auf ruhigen Nebenstraßen in häufigem, jedoch meist sanftem Auf und Ab durch das aussichtsreiche Hügelland im südlichen Chianti. (Autor: Bernhard Irlinger)
33 km
300 m
2.00 h
Von Pianella auf der N408 nach Norden (Wegweiser Gaiole) und kurz nach dem Ort rechts auf eine Nebenstraße (Wegweiser Castelnuovo Berardenga und Monteaperti). Wir folgen der Vorfahrtsstraße, bis wir nach 3km links auf eine Nebenstraße abbiegen (Wegweiser Castelnuovo Berardenga und Strada del Vino Chianti Classico). Im Auf und Ab leitet uns die Vorfahrtsstraße nach Castelnuovo Berardenga. Geradeaus in den Ort (Wegweiser Centro, San Gusme und Gaiole) und am Ortsende nach links (Wegweiser San Gusme und Gaiole). Nach 4 km folgen wir an einer Kreuzung geradewegs der Hauptstraße (Wegweiser Gaiole). Nun ansteigend nach Villa a Sesta, rechts am kleinen Dorf vorbei und anschließend bergab. Die Hauptstraße führt uns sanft ansteigend geradewegs zum Hügel, auf dem das Castello di Brolio liegt. Wir umrunden den Burgberg und bald zweigt links der Zufahrtsweg zum Castell ab. Zirka 100m weiter überqueren wir geradewegs eine Kreuzung (Wegweiser Monti und San Marcellino). Nach einem kurzen Anstieg leitet uns die Straße durch Weinberge in das Dörfchen Monti hinab. Am Ortsende folgen wir der Hauptstraße scharf nach links (Wegweiser Siena) und radeln zur N408 hinab. Wir halten uns links und fahren auf der Hauptstraße zurück nach Pianella.

weinradeln

GPS-Track

Tourendetails

Länge der Tour33 km
Höhenunterschied300 m
Dauer2.00 h
Schwierigkeit
AusgangspunktPianella, 12 km nordöstlich von Siena an der N408 gelegen.
EndpunktPianella.
TourencharakterDas Hügelland des Chianti ist eine der bekanntesten Landschaften in der Toskana. Im Süden dieser Region führt uns eine Rundtour durch Weinberge und Wälder zum mächtigen Castello di Brolio, Sitz eines der größten Weingüter im Chianti.
Beste Jahreszeit
MarkierungenOrts- und Straßenausschilderung.
VerkehrsanbindungBusverbindung ab Siena.
GastronomieRestaurants in Castelnuovo Berardenga und Villa a Sesta.
Tipps
Im mittelalterlichen Weiler Villa a Sesta bietet das wunderschöne Restaurant »La Bottega Del 30« erlesene toskanische Küche, die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist. Zusätzlich bietet die Besitzerin Kochkurse an; Via Santa Caterina 2, Tel. 0577/359226.
Unterkunft
In Castelnuovo Berardenga; in Siena größere Auswahl.
Tourismusbüro
Castelnuovo Berardenga: Via Roma 10, Tel. 0577/353453.
Region:
Italien
Tags: 
Mehr zum Thema