Durch das Fünfseenland nach Andechs

Sehr schöne Tour zu einer der ältesten Wallfahrtskirchen Bayerns (Autor: Armin Scheider)
Von Weßling bis zum Kloster Andechs: Ausfahrt Richtung Etterschlag an der Wallfahrtskirche Grünsink vorbei zum Golfplatz Weßling, die parkartige Anlage nach Süden durchfahren und in Steinebach ans Seeufer, von dort hinüber nach Hechendorf und hinunter nach Seefeld, ggf. mit Schlossbesuch, nun wieder hinauf bis Widdersberg und weiter bei striktem Südkurs zum Kloster Andechs. Wir fahren auf der Bahnhofstraße vor zur Hauptstraße, biegen rechts ab und nach 200 m an der Grünsinker Straße noch einmal und radeln Richtung Etterschlag hinaus. Nachdem die Wallfahrtskirche Grünsink passiert ist, geht es 600 m danach an einer Rechtskurve geradeaus in das Gelände des Golfclubs Weßling. Sie sollten diese landschaftlich schöne Anlage zügig nach Süden durchqueren, denn man kann von verirrten Golfbällen getroffen werden. Nach ca. 2 km eine Gabelung im Wald, dort wählen wir die rechte Abzweigung und stoßen auf die Etterschlager Straße in Wörthsee. Ein kurzer Links-rechts-Knick, und wir erreichen über die Maistraße das Ufer des Sees. An der Seestraße mit ihren ansehnlichen Häusern setzen wir links fort und genießen die reizvollen Ausblicke auf den See. Dann folgen wir der rechts abgehenden Seepromenade, bleiben in Steinebach eine Zeit lang am Ufer und radeln erst am Dettmarweg links hinauf, um drüben auf dem Amselweg fortzusetzen und dann rechts auf die Günteringer Straße abzubiegen. Sie eröffnet sogleich weite Sicht bis zur Alpenkette und bringt uns nach Güntering. Wenn wir an der ers-ten Querstraße rechts und an der Inninger Straße wieder links abbiegen, sausen wir hinunter in die Senke des Pilsensees und gelangen zur großen Münchner Straße in Seefeld. An der Ampel überqueren wir sie und fahren Richtung Schloss weiter, um dann aber nach 100 m rechts auf die Straße einzubiegen. Sollten Sie das Gräflich Toerringsche Schloss besuchen wollen, es ist nur ein Katzensprung hoch und es lohnt sich (siehe Infokasten). Hinaus geht es aber, wie schon gesagt, unterhalb der Burg. Wir radeln ein kurzes Stück an der Hauptstraße entlang und biegen dann Richtung Widdersberg ab. Vor uns liegt die Hauptsteigung der Tour, 1,5 km lang, flachere Zwischenstücke eingerechnet. An der Kirche in Widdersberg haben wir das Gröbste hinter uns und radeln nun weiter nach Süden. Linker Hand bäuerliches Hügelland, rechts unten erstreckt sich die Senke mit Pilsen- und Ammersee, und vor uns taucht wieder die Gipfellinie der Alpen auf, wobei direkt vor der Zugspitze der Turm der Andechser Klosterkirche hochragt. Nach 5 km treffen wir am Parkplatz in Andechs ein. Von Andechs zurück nach Weßling: In Andechs wendet die Tour und nimmt nun Kurs nach Nord, es geht über Frieding nach Drößling und dort links ab bis Oberalting, nun durch eine Moorsenke hinüber nach Delling und über Ettenhofen nach Weßling zurück. Zur Rückfahrt radeln wir ab Parkplatz zur Minigolfanlage und biegen davor links auf das Asphaltsträßchen ab. Später nur noch Schotterweg, durchläuft es ein parkähnliches Tal mit sanft gewellten Grünflächen und alten Baumriesen. Nach 4 km münden wir in eine Straße, auf der wir Frieding erreichen. Weiter geht es durch ländliche Gegend bis Drößling, wo wir links durch den Ort fahren und am Ende rechts auf die Drozzastraße einschwenken. Sie lässt sich in anmutiger Landschaft und bei schönen Ausblicken angenehm radeln. Ziel ist Oberalting , wo wir links an der Kirche hi-nunterfahren, dann rechts in die Uneringer Straße und 200 m weiter links auf die Moosdorfstraße abbiegen.Sie führt, später nur noch als Schotterweg, durch die landschaftlich reizvolle Senke des Aubachs. Nach 1,5 km eine Gabelung, dort links und nach weiteren 500 m ein rechts abgehender Feldweg, der uns an einen asphaltierten Weg bringt. Wir biegen dort links ab, folgen gleich darauf dem Straßenschild Turmfeldweg nach rechts und erreichen am Ende nach links auf der Mühlstraße Delling . Beachten Sie dort die mächtigen Eichenalleen, die Graf Anton von Toerring 1776 hat anlegen lassen und die heute zu den schönsten und mächtigsten in Süddeutschland gehören. Nun der Endspurt nach Weßling. Auf dem Ettenhofener Weg geht es hinunter und ohne weitere Abzweigungen über Ettendorf zum Weßlinger See . Bis zur Ortsmitte Weßling (Bhf.) ist es nur noch ein Katzensprung.

AusgangspunktS-Bahnhof Weßling.
TourencharakterEine Traumtour: Wir radeln durch Parklandschaften, vorbei an Wörth- und Pilsensee und gelangen nach Andechs, der ältesten Wallfahrt Bayerns. Von geistigen und leiblichen Genüssen gestärkt, geht es über Drößling, Oberalting und Delling zurück zum idyllischen Weßlinger See.
KartentippTopografische Karte 1:50.000 »Ammersee, Starnberger See, München-Süd« des Bayerischen Landesvermessungsamtes München.
MarkierungenKeine einheitliche und durchgehende Markierung. Schilder an der Strecke werden ggf. im Text angesprochen.
VerkehrsanbindungMit dem Auto auf der A 96 bis Anschlussstelle Oberpfaffenhofen, dann nach Weßling. Per Bahn mit der S5 bis Weßling.
GastronomieWeßling: Seehof mit Garten. Wörthsee: Strandbad Raabe mit Terrasse; Augustiner Strandbad Fleischmann mit Biergarten. Widdersberg: Wilder Hund mit Biergarten (Di Ruhetag). Andechs: Klostergasthof mit Garten; Bräustüberl mit Terrasse (Selbstbedienung). Frieding: Der Obere Wirt mit Terrasse. Oberalting: Ruf mit Biergarten (Mi Ruhetag).
Baden in den Strandbädern in Weßling, Steinebach und am Pilsensee. Gelungener Abschluss: Sie suchen einen schönen Abschluss für die heutige Radtour? Dann nehmen Sie ein Bad am Weßlinger See, übrigens ein besonders empfehlenswertes Strandbad, und essen Sie anschließend im Garten des Hotel-Gasthofs Seehof mit Seeblick zu Abend. Schöner kann der Tag nicht ausklingen!
Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land, Tel.: 08151/90 60-0, E-Mail: info@sta5.de, www.5sli.de

Armin Scheider

Das Oberbayerische Radlbuch

40 ausgewählte Touren für unterschiedliche Ansprüche führen durch reizvolle Landschaften zu berühmten Sehenswürdigkeiten oder gemütlichen Gasthöfen.