Donau-Radweg: Von Wien nach Orth

Zunächst geht es auf Radwegen über den Prater aus dem Stadtgebiet von Wien hinaus. Dann fahren wir auf dem Donau-Radweg entlang der Alten Donau und auf dem Marchfelddamm bis nach Orth.

Anreise: Mit dem Auto über die A1 oder aus allen Richtungen mit der Bahn.
Abreise: In Orth gibt es seit 2003 keinen Bahnhof mehr, es fahren jedoch Busse nach Aspern oder Groß-Enzersdorf. In der Sommersaison (1. April bis 31. Oktober) steht Radfahrern und Fußgängern auch die Fähre nach Haslau-Maria Ellend zur Verfügung. Von dort fährt eine S-Bahn nach Wien zurück.

Beschreibung

Die Fahrradtour auf dem Donau-Radweg von Wien bis Orth bietet immer wieder Badestellen und man radelt ganz entspannt durch die schöne Natur entlang der Donau. außerdem können im Nationalpark Donau-Auen seltene Vögel und Pflanzen beobachtet werden.

Start im Wiener Burggarten

Wir beginnen unsere Tour am zentral zwischen Westbahnhof und Stadtzentrum gelegenen Burggarten in Wien. Von hier gelangt man auf dem Fahrradweg der begrünten Ringstraße an der Staatsoper vorbei bequem zur Urania am Donaukanal. Weiter auf dem Radweg über die Aspernbrücke und entlang der Praterstraße zum Nordbahnhof am Praterstern. Durch eine Unterführung stoßen wir auf die Prater Hauptallee, die mitten durch den Wiener Vergnügungspark führt. Wir folgen der breiten autofreien Kastanienallee bis zur Autobahn. An der Autobahn entlang auf dem Donau-Radweg die Praterbrücke und Donauinsel überqueren und auf der anderen Seite nach rechts Richtung Südosten fahren.

Über den Donaudamm

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie bei der rund 5 Kilometer langen Fahrt über den Donaudamm immer wieder nackten Menschen begegnen.  Doch FKK-Baden gehört im Wiener Naherholungsgebiet ebenso zur guten Sitte wie Bootfahren oder Skaten. Dann führt der Radweg von der Neuen Donau weg durch den Ölhafen an den Urwaldrand der Lobau.

Durch den Nationalpark Donau-Auen

Im Nationalpark Donau-Auen gibt es reichlich Wild und Wasservögel, von seltenen Pflanzen ganz zu schweigen. Wir durchfahren dieses Naturidyll auf dem meist asphaltierten Marchfelddamm. Kurz vor Schönau queren wir das Kühwörter Wasser, dann geht es kerzengerade bis zur Abzweigung nach Orth. Hier links und auf dem geschotterten Waldweg auf die Hauptstraße im Ort und rechts zum Schloss.

Auf dem Donau-Radweg nach Orth - Die Radtour kompakt

• vom Burggarten Wien zur Urania am Donaukanal radeln
  • Radweg über die Aspernbrücke nehmen und zum Praterstern fahren
  • durch die Unterführung auf die Prater Hauptallee radeln
  • der Kastanienallee bis zur Autobahn folgen
  • Praterbrücke und Donauinsel überqueren und auf der anderen Seite rechts Richtung Südosten fahren
  • Kurz vor Schönau das Kühwörter Wasser überqueren
  • in Orth links auf einen Waldweg abbiegen
  • auf die Hauptstraße fahren und rechts zum Schloss abbiegen

Es dauert eine Weile, bis man das Stadtgebiet von Wien über Prater und Donauinsel hinter sich gelassen hat. Nach einer kurzen Strecke vorbei am Ölhafen taucht man aber schließlich in den Nationalpark Donau-Auen ein – ein Naturidyll, das vom Strom der Donau nachhaltig geprägt wird und Tieren wie dem Biber Lebensraum bietet.

Frühling, Herbst, Sommer

Wien

Wien, Burggarten

Schloss Orth

Hütten

Imbissstuben und Restaurants entlang des Donaustrandes im Wiener Naherholungsgebiet; Schönau: Zur alten Beichtmutter; Restaurants in Orth

Romantik an der Schiffmühle
Gut drei Kilometer ist man von Orth bis zur Donau unterwegs. In Sichtweite von Humer's Uferhaus legt nicht nur die Fähre nach Haslau am gegenüberliegenden Ufer ab, sondern auch die historische Tschaike, Nachbau eines Donauholzkriegsschiffes aus der Zeit von 1530. Das antike Boot steuert die Schiffmühle an, die – auf zwei Holzschiffen gebaut – nur durch einen Seitenarm vom Ufer getrennt und im gesamten Donauraum einzigartig ist. Im Mühlhaus übertragen kunstvolle Holzzahnräder die Strömungskraft des Wassers auf den Mühlstein und mahlen somit verschiedene Getreide. Die Tschaike startet täglich um 14 Uhr zur Schiffmühle. Wer Lust auf größere Unternehmungen hat, kann an einer Donaurundfahrt und einer geführten Erlebniswanderung teilnehmen

Wenn Sie Lust auf guten Fisch haben, ist eine Einkehr in Humer's Uferhaus in Orth zu empfehlen. Das Gasthaus gilt seit über 60 Jahren als Spezialist für Süßwasserfische: Karpfen, Zander, Wels, Saibling und Co. werden je nach Saison mit frischem Bärlauch, Spargel oder Kürbis serviert.