Auf den Spuren von Franz Marc

Am 4. März jährte sich der Todestag des Künstlers Franz Marc zum 100. Mal. Zu Lebzeiten verbrachte Marc viele Jahre im bayerischen Alpenvorland und ließ sich von der wunderschönen Natur inspirieren. Wir haben fünf tolle Touren auf seinen Spuren gesammelt.
 
Das Münter-Haus in Murnau © CC/Heide Bauer
Das Münter-Haus in Murnau

Franz Marc gilt als einer der bedeutendsten Maler des Expressionismus in Deutschland. Er war Mitbegründer der Redaktionsgemeinschaft "Der Blaue Reiter", die vor allem in der Umgebung von Murnau im bayerischen Alpenvorland wirkte. Begeben Sie sich auf seine Spuren!
Wir radeln auf gut ausgebauten Wanderwegen in das größte zusammenhängende Moorgebiet Mitteleuropas, um die vielfältige Flora und Fauna und die Malerlandschaft der "Blauen Reiter" zu entdecken und zu genießen.
Der bayerische Urlaubsort Kochel am See war lange Zeit Wahlheimat des Malers Franz Marc, des Mitbegründers der Künstlervereinigung »Blauer Reiter«. Auf einem Kunstspaziergang haben die Besucher nun die Möglichkeit, Kochel und Umgebung aus der Perspektive des Künstlers kennenzulernen. Neun Stationen zeigen die Plätze, die Franz Marc und andere Künstler des »Blauen Reiters« zu ihren Bildern inspiriert haben.
In Anlehnung an die Künstlervereinigung: Der Blaue Reiter von Franz Marc und Wassily Kandinsky wird die Gegend südlich von Murnau auch Das Blaue Land genannt. Unsere Radtour führt vom Haus der Gabriele Münter, der Lebensgefährtin Kandinskys, in dem der Maler längere Zeit lebte, zum Franz-Marc-Museum in Kochel.
Auf geht's zu Gipfel, Turbinen, Kunstmuseum – und einer Rast am See. Vor oder nach der Besteigung des Jochbergs kommen sowohl Kunst- als auch Technikfreunde voll auf ihre Kosten.
Die Landschaft um den Staffel- und Riegsee gleicht vielerorts einem großen Park, weist nur wenig Steigungen auf und bietet immer wieder großartige Ausblicke auf das Gebirge! 

Übrigens: Weitere Rad- und Wandertouren im bayerischen Alpenvorland finden Sie in unserer Regionen-Suche.
 
Kategorie: 
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren